Studio für internationale Hybridmeetings

3D-Vorschau-für-hybrides-Streaming-Studio

Ein Kunde aus dem E-Commerce Bereich hatte während Pandemie und Lockdown viel Zeit und Ressourcen in den Bau eines eigenen Studios für seine regelmässigen Meetings mit seinen internationalen Zweigstellen gesteckt.

Das dabei entstandene Konzept funktionierte soweit für seine Anforderungen – brauchte jedoch enorm viel Zeit, um das Studio betriebsbereit zu bekommen und war sehr unflexibel in Sachen Transport / Erweiterbarkeit – sowohl  Software als auch Hardware seitig. 

Die Aufbauzeiten mussten verkürzt werden, und das Studio sollte flexibel genug sein, um an verschiedenen Orten innerhalb des Unternehmens verwendet werden zu können. Ausserdem mussten mehrere Kamera Positionen einstellbar sein und sich optisch in das restliche Mobiliar integrieren. 

Nach einer Begehung und einer gemeinsamen Erhebung der Arbeitsweise stand fest, dass sehr viel Zeit beim Auf- und Abbau der einzelnen Komponenten verloren ging, da alles immer komplett ab- und aufgebaut werden musste.

Daher wurde das Studio von Grund auf neu geplant, unter Berücksichtigung der bestehenden Arbeitsabläufe, damit die Mitarbeiter Ihr mühsam erworbenes Wissen weiterhin nutzen konnten.

Es wurden 2 große Regie-Racks geplant, die die ganze Hardware beinhalten sollte. Hier wurden auch die Mac Rechner in speziellen Server Einschüben verbaut, da das gesamte Unternehmen ausschließlich auf Mac arbeitet. 

Das Vorschau-Setup für die Sprecher vor Ort sollte maximal flexibel sein, da verschiedene Vortragende unterschiedliche Anforderungen und Arbeitsweisen hatten. So wurde ein eigens dafür entwickeltes Monitor Rack entworfen, welches individuell bespielt werden kann. 

Software-seitig kam ProPresenter zum Einsatz, einer Software die exakt für solche Anwendungen ausgelegt ist, da für einzelne Sprecher unterschiedliche Profile angelegt werden können.

 

Die Aufbauzeiten wurden drastisch verkürzt, da vieles bereits intern vorverkabelt wurde und nur mehr mit der gesamten Einheit verbunden werden musste. 

So auch die Lösung für 3 unterschiedliche Kameraperspektiven (Sprecher Closeup, Sprecher Totale, Publikumsansicht) – welche nur auf das Monitor Rack aufgesetzt wird und schnell einsatzbereit ist. 

Vielmaliger Auf- und Abbau erforderte robuste Anschlüsse. Daher kamen ausschließlich industrietaugliche Neutrik Stecker mit entsprechenden Kabeln zum Einsatz. Ein ordentliches Labelling der Verbindungen mit Farbcodierung reduziert die Aufbauzeiten auf ein Minimum. 

Akustisch wurden bestehende Mikrofonlösungen in das Setup integriert, dank einem neuen Mischpult mit DSP Funktion ist die Ansteuerung einfacher als zuvor mit einem manuellen Mischer. 

Ein neues Yamaha Säulensystem sorgt für guten Klang bei maximaler Mobilität, nun kann auch Musik beim Einlass der lokalen Zuhörer und während der Pausen gespielt werden.

Das Design und die technische Planung stammen aus der Studiobau Werkstatt von Geckow Events & Multimedia e.U. – unser Dank gilt unserer Partnertischlerei Grünzweig aus Ziersdorf, welche uns bei der Produktion der Möbel tatkräftig unterstützt hat.

 

Sie nutzen Ihr Studio noch nicht optimal?

In einem kostenlosen Erstgespräch (ca. 10-15 min) finden wir heraus, Sie auch Ihr Studio effizienter nutzen können

Sharing is caring:

Das ist sicherlicht interessant für... schicke es ihr / ihm:
Facebook
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email